Sie sind nicht angemeldet.

Navigation

Bildergalerie TTIP, CETA und TISA

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Bürgerinitiative Fracking freies Hessen n.e.V.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. November 2012, 14:52

Die Grünen in EU, BRD und Schleswig Holstein zum Fracking

In Europa haben die Grünen einen Antrag auf ein Frackingverbot gestellt. Erwurde von der Mehrheit abgelehnt:
http://www.derwesten.de/region/westfalen…-id7323719.html

Im Deutschen Bundestag haben Die Linken im Mai 2012 einen Antrag auf ein Frackingverbot gestellt. Die Grünen haben sich dazu enthalten.
Jetzt - nach dem Vorliegen der Gutachten für das Bundesumweltamt und aus NRW - haben die Linken den Antrag auf ein Frackingverbot erneut gestellt. Wir dürfen gespannt sein, wie die Grünen sich jetzt dazu verhalten werden.

Denn, in Schleswig Holstein liegen dem grünen Umweltminister Robert Haberbeck 5 Anträge von Gesellschaften vor, die Frackinggebiete erkunden wollen. Er sagt, er dürfe nicht bekannt geben wo diese Gebiete sind. (Die hessische CDU Umweltministerin durfte das!)
Die Grünen seien gegen Fracking, die Entscheidung könne er jedoch nur nach Recht und Gesetz treffen, betont und bedauert er. Welche Ablehnungsmöglichkeiten er schon jetzt mit diesem Recht und Gesetz hat, sagt er nicht. Und dass die Grünen sich in der BRD bisher nicht für ein Frackingverbot einsetzen, sagt er auch nicht.
Doch seht selbst:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s-…shmag18843.html

Viele unserer Mitglieder wählten bisher grün. "2013 sind Wahlen in Hessen und Deutschland. Fragt bei der Partei mit der Kernkompetenz für Umweltfragen nach, wie sie sich vor den Wahlen in dieser Frage positionieren wollen.

2

Sonntag, 25. November 2012, 15:10

Das böse Bergrecht

Die Aussagen des Umweltministers aus SH in dem Fernsehbeitrag sind unglaublich. Gibt es niemanden in der dortigen Umweltverwaltung oder in dessen Partei, der schon einmal in das Bundesberggesetz geschaut hat? Ich hoffe nur, dass die Menschen vor Ort sich nicht für dumm verkaufen lassen.

3

Sonntag, 25. November 2012, 16:48

Wissen sie es nicht oder wollen sie es nicht besser?

Ja, man könnte ja wohlmeinend denken, dass sie es im SH Umweltministerum nicht besser wissen. Doch wenn ich mir auf der Zunge zergehen lasse, dass sie der Öffentlichkeit nicht verraten "dürfen" wo gefrackt werden soll, habe ich meine Zweifel, ob es nur am Wissen liegt.
In Hessen behaupten alle Parteien (selbst die FDP), dass in dieser Frage die Öffentlichkeit einbezogen werden muss. Und in Schleswig Holstein sagt der grüne Umweltminister, dass es geheim ist, in welchen Landkreisen Anträge auf Fracking gestellt werden!!!!!