Sie sind nicht angemeldet.

Navigation

Bildergalerie TTIP, CETA und TISA

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Bürgerinitiative Fracking freies Hessen n.e.V.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Februar 2013, 15:15

"Erste Gesetze gegen Fracking": Meldung, Kommentar und Doku in der taz von heute, 18.02.

taz.die tageszeitung hat heute einige - wie ich meine recht unentschiedene - Beiträge veröffentlicht. http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artik…02%2F18%2Fa0021 KommentarBeitrag: http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artik…02%2F18%2Fa0022 -Anm. der Moderation: PDF durch Links ersetzt. 3.Artikel nicht im Netz aufgefunden.

2

Montag, 18. Februar 2013, 16:09

Magere Informationen durch die Taz:

Von der Taz hätte ich eine umfassendere Information erwartet. Hätte ein andere Zeitung so das Fracking verharmlost, wäre ich von einer Beeinflussung durch die Gasgewinner ausgegangen. Was soll ich jetzt von der Taz denken??


Selbst wenn es künftig gelingt, ungiftige Frackfluide zu entwickeln, bleiben folgende zwingende Gründe, diese Energiegewinnung zu verbieten:

Die Aufsprengung des Untergrunds kann Wegsamkeiten für giftige Tiefenwasser in das Trinkwasser schaffen.

Die mit Schwermetall, Benzol und Radioaktivität belasteten Tiefenwasser werden - zu Tage gefördert - ein Umweltrisiko.

Das durch Fracking gewonnene Gas wirkt durch entweichendes Methan klimaschädlich.Weniger klimabelastendes, konventionell gefördertes Gas steht weltweit reichlich zur Verfügung.

Die Langzeitsicherheit der Bohrlochummantelung kann nicht garantiert werden.

Seismische Erschütterungen können ausgelöst werden. Die Ursache von Gebäudeschäden müssen vom Geschädigten bewiesen werden.

Die Energiewende zu klimaschonenden erneuerbaren Energien (Strom zu Gas) wird kontakariert.

Die Gewinne aus Fracking erwirtschaften die Betreiber, die späteren Schäden zahlt der Steuerzahler.

Der in unserem dicht besiedeltem Land wichtige Landschafts und Erholungsraum wird zerstört.

Wertverluste an Immobilien (z.B. durch Bohrturm 100- 200m neben Bebauung) werden nicht erstattet.